ÜBER MICH      

                       & SHINRIN YOKU

HALLO,

ICH BIN CHRISTINE


Mein Arbeitsplatz ist in der Häuslichen Intensivpflege, in einer WG für intensiv pflegebedürftiger Patienten in der Eifel.


Mein Ausgleich ist der Wald.

Wald tut mir gut!


Warum das so ist, wollte ich genauer wissen. So kam es, daß ich im Frühjahr 2020  auf das Thema "Waldmedizin" kam. Und schon war ich beim


"Shinrin Yoku".


Im November 2020 habe ich in der Deutschen Akademie für Waldbaden meine Prüfung zur "Kursleiterin für Waldbaden-Achtsamkeit im Wald" abgelegt und bestanden.

Medizinisches Hintergrundwissen ist für mich von großer Bedeutung und auf Empfehlung der Akademie für Waldbaden, habe ich den Kurs zum Wald -und Gesundheitstrainer im Kneippärztebund e.V. in Bad Wörishofen gleich noch nachgelegt.


So  bin ich Bestens vorbereitet, meinen Klienten ein angenehmes Waldbaden zu ermöglichen.


SHINRIN YOKU

Dr. Wald


Wenn ich an Kopfweh leide und Neurosen,

mich unverstanden fühle oder alt,

wenn mich die zarten Musen nicht umkosen,

dann konsultier ich Dr. Wald.









Er ist mein Augenarzt und mein Psychiater,

mein Orthopäde und mein Internist,

er heilt mich ganz bestimmt von jedem Kater,

ob der von Kummer oder Cognac ist.









Er hält nicht viel von Pülverchen und Pille,

doch umso mehr von Luft und Sonnenschein.

Und kaum umhüllt mich seine Stille,

raunt er mir zu: "Nun atme tief Du ein!"









Ist seine Praxis oft auch überlaufen,

in seiner Obhut läufst Du Dich gesund

und Kreislaufkranke, die noch Heute schnaufen,

sind morgen ohne klinischen Befund.











,

Er bringt mich immer wieder auf die Beine,

das Seelische ins Gleichgewicht,

verhindert Fettansatz und Gallensteine,

doch Hausbesuche macht er nicht!


(Förster Helmut Dagenbach 2002)

Woher kommt "Shinrin yoku"?


Waldbaden oder Shinrin Yoku kommt aus Japan und ist eine naturbezogene Methode die in den 1980er-Jahren entstanden ist. Ziel der Übungen ist es, sich in und mit der Natur zu entspannen, zu entschleunigen und sich vom alltäglichen Stress zu lösen.

Dr. Qing LI zählt zu den weltweiten Experten für Waldmedizin und ist der Begründer des Shinrin Yoku.


Waldbaden, was ist das?


Absichtsloses Schlendern im Wald. Mithilfe der Übungen werden sie im  wahrsten Sinne des Wortes in die Waldatmosphäre eintauchen. Beim Waldbaden konzentrieren wir uns voll und ganz auf unsere Sinne. Es geht darum den Wald zu sehen, zu hören, zu fühlen, zu riechen und zu schmecken. Über unsere Sinne kann eine direkt gefühlte Beziehung zur Natur hergestellt werden. Beim Waldbaden kommt man innerlich zur Ruhe und erlebt wie die Taktung des Alltags von einem abfällt.


Für wen ist Waldbaden geeignet?


Für wirklich jeden der Tritt-und Fuß sicher ist! Egal ob alt oder jung, gesund oder in einer Erholungsphase, gemütlich oder aktiv. Man benötigt keine speziellen Voraussetzungen für das Waldbaden – nur Offenheit, sich auf den Wald als Ort der Ruhe und Kraft einzulassen und die richtige, wetterfeste Bekleidung.

Shinrin-Yuko wurde als eine wirksame Methode zur Verbesserung der körperlichen und emotionalen Gesundheit bewertet.


Welche positiven Effekte oder wissenschaftliche Beweise gibt es darüber?


Wissenschaftlich nachgewiesen ist, ein mehrstündiger Aufenthalt im Wald  förderlich, bei stressbedingten Belastungen, bei der Vermehrung von körpereigenen Killerzellen, zur Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz, es stärkt das Immunsystem, ist schlaffördernd und ganz generell zur Steigerung des psychischen wie physischen Wohlbefindens.


Eine ganze Reihe von wissenschaftlichen Studien haben gezeigt, dass diese Übungen das körperliche und geistige Wohlbefinden tatsächlich steigern können.

  • Nervensystem: Aktivität Parasympathikus steigt (Ruhenerv!), Blutdruck sinkt, Atmung wird vertieft
  • Hormonsystem: Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol sinkt, DHEA steigt an
  • NK Killerzellen vermehren sich und werden aktiver, Anti-Krebs-Proteine steigen


Das Waldklima ist überwiegend gesundheitsfördernd und zeichnet sich durch

  • Schutz vor starker Sonneneinstrahlung, Hitze und Kälte, Niederschlägen, verminderte Windgeschwindigkeit und Schutz gegen Luftverschmutzung
  • „Grüne Lunge“, Sauerstoffproduktion, erhöhte Luftfeuchtigkeit
  • Gasaustausch mit Atmosphäre durch Emission von flüchtigen organischen Verbindungen
  • Dämpfung von Lärm - Lärmschutz, schonendes Lichtklima, Dämmerlicht, „Würzige Waldluft“, weicher Waldboden, Waldgeräusche

In jedem Fall kann Shinrin-Yoku eine wunderbare Möglichkeit sein, Stress abzubauen, sich wieder mit der Natur zu verbinden, und den Geist zu beruhigen.

Probieren Sie es aus und entdecken Sie selbst die Vorteile.